Rückblick

Adventsapéro 2013

Am 9. Dezember 2013 durften wir wieder einige Gäste in unser Praxis begrüssen. Bei angeregten Gesprächen konnten wir die Besucher kennen lernen und unsere Arbeit vorstellen.

Heilmittel aus dem Kräutergarten

Zu diesem Thema fand am 19. November 2013 ein Vortrag beim Besuchsdienst Hora in Dielsdorf statt. Die Teilnehmenden wurden zur Einstimmung und zur Entspannung mit einem feucht-heissen Lavendeltuch begrüsst. An dieser Weiterbildung wurden verschiedene Heilpflanzen und ihre Wirkung vorgestellt. Die Pflanzen galt es mit allen Sinnen zu erfahren. Was sind das für drei Samen die da in Schälchen in die Runde geschickt wurden? Sehr ähnlich und doch verschieden, aber Anis, Fenchel und Kümmel werden schnell erkannt. Nach dem Sehen und Riechen können sie auch noch als Likör für die Verdauung probiert werden. Mit Bärlauch, Salbei, Kamille und vielen anderen Pflanzen vergeht die Zeit wie im Flug und mit einem Gedicht über den Weissdorn wird der Nachmittag beendet.

Adventsapéro 2012

Am 4. Dezember 2012 fand anlässlich der Adventsfenster, welche vom Verein Familien Dällikon organisiert werden, ein Apéro in meiner Praxis statt. Mehrere Besucher nutzten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen, und bei warmem Weihnachtstee und verschiedenen Häppchen kamen interessante Gespräche zustande.

Blumenexkursionen 2011/2012

Auf gemeinsamen Spaziergängen und Wanderungen rund um Dällikon erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Pflanzen, ihre Heilwirkung und die mögliche Verwendung in der Küche. Die zwei- bis dreistündigen Exkursionen fanden im Frühling statt und waren sehr beliebt. Lesen Sie auch die Zeitungsartikel zu den vergangenen Exkursionen.